„Unser Dorf hat Zukunft“ – Aumenau hat mit Erfolg teilgenommen

„Unser Dorf hat Zukunft“ –
Aumenau hat mit Erfolg teilgenommen

Der Villmarer Ortsteil Aumenau hat sich am 36. Hessischer Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Regionalentscheid 2017, Region Kreis Limburg-Weilburg/ Rheingau-Taunus- Kreis/Lahn-Dill- Kreis/ Kreis Gießen beteiligt.

Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat in Hessen eine lange Tradition, die bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Ziel des Wettbewerbs ist es heute, die Dorfgemeinschaft dazu zu bewegen, ihre Chancen zu erkennen und die Zukunft „ihres Dorfes“ aktiv in die eigenen Hände zu nehmen. In neun Bewertungsregionen wurden 124 Dörfer in den jeweiligen Regionalentscheiden bereist und ganzheitlich bewertet.

Aumenau konnte sich nicht unter den ersten fünf Siegern platzieren, hat aber mit Erfolg am Wettbewerb teilgenommen und damit die Gemeinde Villmar beim Landeswettbewerb erfolgreich vertreten.

Alle teilnehmenden Orte erhalten als Auszeichnung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Damit würdigt die Kommission das enorme Engagement und die hervorragenden Leistungen. Sie haben sich in hohem Maße mit der Thematik eines zukunftsfähigen Dorfes auseinandergesetzt und gute Projektideen entwickelt.

Erfolgreich teilgenommen haben (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Dornburg – Frickhofen
  • Herborn – Merkenbach
  • Limburg – Offheim
  • Rabenau – Rüddingshausen
  • Villmar – Aumenau

 

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand die ganzheitliche Entwicklung des Dorfes in folgenden vier Bewertungsbereichen:

  1. Entwicklungskonzepte und Wirtschaftliche Initiativen,
  2. Bürgerschaftliches Engagement und kulturelle Aktivitäten
  3. Baugestaltung und Siedlungsentwicklung
  4. Grüngestaltung im Dorf und der Bezug zur Landschaft.

 

Jeder Ort hatte zwei Stunden Zeit, um die Kommission über das zu informieren, was die Lebensqualität im Dorf ausmacht. Zentraler Punkt der Bewertung war dabei die nachhaltige, längerfristige Entwicklung des dörflichen Lebens – kurzfristiger Aktionismus entspricht nicht den Wettbewerbszielen.

Die Eindrücke, die die Bewertungskommission in den einzelnen Dörfern gewinnen konnte, sind sehr positiv. Alle Teilnehmerorte beeindruckten die Jury mit ihrem herausragenden Engagement und einer überaus aktiven Dorfgemeinschaft. Ihre Einwohner haben zahlreiche Ideen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken, die Zusammenarbeit und das Miteinander zu fördern, den verschiedenen Generationen und Gruppen Raum zu geben sowie die kulturellen und baulichen Entwicklungen der Vergangenheit zu erkennen und für die Zukunft weiter zu entwickeln.

 

Villmar, den 25.8.2017

Arnold Lenz                                                   Andreas Städtgen